Umfeld

Die Evangelische Kirchengemeinden Bad Wimpfen und Bad Wimpfen-Hohenstadt decken das Gebiet der Stadt Bad Wimpfen ab, ein lebenswertes und touristisch attraktives Städtchen am Neckar.

Wir sind Teil der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und dem Kirchenbezirk Heilbronn zugehörig. Zum Distrikt Nord im Kirchenbezirk gehören neben der Kirchengemeinde Bad Wimpfen und der Kirchengemeinde Bad Wimpfen-Hohenstadt die benachbarten evangelischen Kirchengemeinden Untereisesheim (alternativer Link hier), Obereisesheim, Bonfeld und Fürfeld sowie Heilbronn-Biberach/-Kirchhausen.

Die Landeskirchen sind Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit Sitz in Hannover (www.ekd.de).   Die EKD ist demokratisch organisiert mit den Leitungsgremien Synode der EKD, Rat der EKD und Kirchenkonferenz.

Auch die Liebenzeller Gemeinschaft, die in Bad Wimpfen vor Ort aktiv ist, ist Teil der evangelischen Kirche mit eigenen Schwerpunkten.

Getragen von der Stadt Bad Wimpfen wird über das Diakonische Werk Heilbronn durch zwei Diplom-Sozialpädagogen die Schulsozialarbeit und die Jugendarbeit im Jugendhaus Bad Wimpfen in der Wallstraße (Tel. Bad Wimpfen-934892) geleistet.

(Stand 2012-05-10 fw)